Forschungsorientiertes Lehren und Lernen

Bei FoLL im Sommersemester 2019 wird geforscht zu Sondervoten in der medialen Berichterstattung, der Körperlichkeit des Pilgerns, Inkunabeln in norddeutschen Frauenklöstern, pink gefärbten Konsortien in der Tongrube Willershausen, einer Näherung von Pi aus physikalischer Sicht und dem Erstellen eines Audioguides über „Religionen in Göttingen“.
Während die Projektarbeiten der sechs Teams auf Hochtouren laufen, kann sich schon für FoLL im Wintersemester 2019/20 beworben werden. … Weiterlesen

Neuberufene und Postdocs

Am 25. Oktober 2019 findet ein englischsprachiger Workshop zum Thema Promotionsbetreuung („Training Doctoral Supervisors“) statt. In dem Workshop werden u.a. rechtliche Fragen und Herausforderungen bei der Promotionsbetreuung bearbeitet, aber auch die Rolle als Betreuungsperson reflektiert und mögliche Instrumente im Betreuungsprozess vorgestellt.
Am 28. und 29. November 2019 bieten wir aufgrund der großen Nachfrage erneut den Workshop Lehrproben und Kurzvorträge gestalten an. … Weiterlesen

Zertifikatsprogramm

 
 
 
Anfang Oktober 2019 startet wieder ein neuer Durchgang unseres hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms. Alle Plätze waren nach kurzer Zeit bereits vergeben und wir freuen uns auf den Start mit der neuen Gruppe.
Alle Lehrenden, die Interesse an einer Teilnahme am Programm mit Start im Sommersemester 2020 haben, können sich schon heute auf unsere Warteliste setzen lassen.  … Weiterlesen

Editorial


 
Liebe Lehrende, liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Ende der Vorlesungszeit senden wir Ihnen mit unserem Newsletter aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik.
Wir freuen uns, Ihnen unser neues Workshopprogramm für das Wintersemester 2019/20 mit vielfältigen Workshopthemen vorstellen zu dürfen: Sie finden es ab sofort online. … Weiterlesen