Neuigkeiten

Web_blau_Neuigkeiten

Neuigkeiten im Team der Hochschuldidaktik

Wir freuen uns über die Unterstützung durch Mike Bielib im Team der Hochschuldidaktik. Seit September 2017 arbeitet er gemeinsam mit Lisa Meißner im Bereich der hochschuldidaktischen Angebote für neuberufene Professorinnen und Professoren, die im Rahmen von Göttingen Campus QPLUS angeboten werden.

Er hat in Göttingen Soziologie mit Wirtschafts- und Sozialpsychologie im Nebenfach studiert und zuvor bei der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement gesammelt, wo er unter anderem Qualifizierungskurse für Promovierende organisiert hat. Im Rahmen einer eigenen Lehrveranstaltung am Institut für Diversitätsforschung hat er im Sommersemester 2015 erfolgreich das TeamTeaching Programm der Hochschuldidaktik absolviert.

 

Angebote für Postdocs und Profs:

Vorsingen im Probedurchlauf: Am 02. Februar 2018 widmen wir uns mit Jörg Wendorff, ausgebildeter Moderator, Kommunikationstrainer und Professor für Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, der Gestaltung erfolgreicher Kurzvorträge und Lehrproben. Auch das Thema der Betreuung Promovierender wird im Frühjahr 2018 wieder in den Fokus genommen. Bei Interesse freuen wir uns über eine kurze Nachricht an lisa.meissner@zvw.uni-goettingen.de.

 

Neu im Programm:

Lehre auf den Kopf gestellt?! In unserem Workshop Inverted Classroom – Wege für eine vielfältige und dialogorientierte Lehre am 09.11. und 10.11. lernen die Teilnehmenden mit Christian Freisleben-Teutscher (FH St. Pölten) die Grundprinzipien des Modells des Inverted Classroom kennen und in Form von didaktischer Designplanung in die Praxis umzusetzen.