Lehreinsteiger*innen

Zu Beginn des Wintersemesters gibt es erneut unseren Workshop
„… plötzlich lehren!“ Meine Rolle als Lehrende_r. In diesem Grundlagen-Kurs erhalten Sie Informationen zum Lehren und Lernen an Hochschulen, zu den Aufgaben und Rollen von Lehrenden sowie einen Einblick in die Gestaltung der eigenen Lehre. Die Rahmendaten:

  • Datum: 25.11.2019 (9:00-17:00 Uhr) und 26.11.2019 (9:00-12:30 Uhr)
  • Trainerinnen: Anne Cornelia Kenneweg &

Weiterlesen

Neuigkeiten | Kooperationspartner*innen

Healthy Campus – Brain Breaks
Wenn die Aufmerksamkeit der Studierenden im Verlauf einer Lehrveranstaltung abnimmt, ist es Zeit für eine Brain Break! Die qualifizierten Übungsleiter_innen des Healthy Campus kommen sehr gerne in Ihre Veranstaltungen und sorgen mit kleinen Koordinations- und Bewegungsspielen für eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit und erwecken den der Sitzposition geschuldeten ermüdeten Organismus  – … Weiterlesen

Zertifikatsprogramm

 
 
 
Anfang Oktober ist wieder ein neuer Durchgang unseres hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms gestartet.
Alle Lehrenden, die Interesse an einer Teilnahme am Programm mit Start im Sommersemester 2020 haben, können sich schon heute auf unsere Warteliste setzen lassen. Bitte senden Sie dazu eine Email an hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de.
Alle Informationen rund um das Zertifikatsprogramm, … Weiterlesen

Neuigkeiten | Forum Hochschuldidaktik 2019 und HD Input

Forum Hochschuldidaktik: „Gute wissenschaftliche Praxis in der Lehre vermitteln“ lautet das Motto des Forums, das in diesem Jahr in Kooperation mit der Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis konzipiert wird. Die Voraussetzungen guter wissenschaftlicher Praxis werden bereits in der Lehre geschaffen. Unterschiedliche Wege, um gute wissenschaftliche Praxis in der Lehre zu adressieren sowie damit verbundene Herausforderungen möchten wir gerne auf dem Forum gemeinsam mit Ihnen diskutieren. … Weiterlesen

Editorial

 
Liebe Lehrende, liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Beginn der Vorlesungszeit senden wir Ihnen mit unserem Newsletter aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik.
Unsere Angebote des Wintersemesters 2019/20 sind online und beinhalten wie immer eine inhaltlich vielfältige Zusammenstellung von Workshopthemen. So finden Sie in unserem Programm erneut Möglichkeiten, … Weiterlesen

Forschungsorientiertes Lehren und Lernen

Im Wintersemester 2019/20 sind bei FoLL sechs Teams dabei. Die Themenspanne reicht von Präferenzen zu Farben von rohem Fleisch aus Konsument*innensicht, der Arbeit in deutschen Frauengefängnissen, der Ikonographie der Prosperitas im religiösen Umschwung der Spätantike über pflanzliche Mikroorganismen in unterschiedlich belasteten Böden und Gewässern in Niedersachsen, der Intermedialität im Latein- und Griechischunterricht bis hin zur Fruchtbarkeit von Arbeiterinnen-Bienen. … Weiterlesen