Editorial

 
Liebe Lehrende, liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Ende der Vorlesungszeit senden wir Ihnen mit unserem Newsletter aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik.
Zum einen freuen wir uns auf den neuen Durchgang des Zertifikatsprogramms Anfang Oktober 2018. Zum anderen haben wir auch für das nächste Semester eine vielfältige und inhaltlich spannende Zusammenstellung von Workshopthemen für Sie im Angebot. … Weiterlesen

Zertifikatsprogramm

Web_blau_Zertifikatsprogramm

 
Am 01./02.10.2018 startet ein neuer Durchgang unseres hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms. Nutzen Sie die Möglichkeit und setzen Sie sich mit zentralen Themen und Methoden des Lehrens und Lernens in akademischen Kontexten auseinander und entwickeln Sie Ihre Lehrkompetenzen zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus der Universität weiter. Alle Informationen zum Zertifikatsprogramm finden Sie auf unserer Homepage. … Weiterlesen

Offenes Workshopprogramm

Das Wintersemesterprogramm 2018/19 finden Sie ab sofort online und können sich für Workshops Ihrer Wahl anmelden. Neben Themen in unseren Kernbereichen – insbesondere Prüfen, Beraten und Durchführen der eigenen Lehre – haben wir in diesem Semester unser Workshopangebot zum Themenfeld Diversität ergänzt. Einen dieser Workshops möchten wir hier hervorheben: Am 03.Weiterlesen

Forschungsorientiertes Lehren und Lernen

Die sieben Forschungsteams aus dem SoSe 2018 stehen mitten in ihren Projektarbeiten. Die Themenspanne reicht von tonalen Phänomenen afrikanischer Sprachen, der Lebensgeschichte von Gehörlosen der Nachkriegsgeneration über die Verbreitungsmuster von Feinstaubpartikeln in Göttingen, der Nachhaltigkeit und Biodiversität mitteldeutscher Wälder bis hin zur frühchristlichen Taufkultur im spätantiken Mitteleuropa, der Befragungen von schwergewichtigen Personen in einem etablierten Gewichtsreduktionsprogramm und der Züchtung von Farbweizen. … Weiterlesen

Wissenschafts- und berufsorientierte Kompetenzen in der Lehre

Web_blau_WiBeKo

Im Workshop Mit Konflikten (umgehen) lernen, der am 14. Januar 2019 stattfindet, lernen Lehrende und Betreuer*innen nicht nur, mit Konflikten umzugehen oder zur Lösung beizutragen, sondern auch die Lernpotentiale von Konfliktsituationen zu nutzen. Die Teilnehmenden erarbeiten gemeinsam mit der Workshopleitung – Kathrin Seifert (TU Clausthal) und Sascha Kesseler – Strategien zum lehrreichen Umgang mit Konflikten.  … Weiterlesen

Neuigkeiten von unseren Kooperationspartner*innen

Im Rahmen der Angebote des Healthy Campus können Sie für Ihre Vorlesung im WiSe 2018/19 die sogenannten Brain Breaks buchen. Die maximal fünfminütigen Brain Breaks dienen dazu, Ihre Studierenden kurz zu bewegen und werden von unseren Kolleg*innen des Hochschulsports angeleitet. Sie unterstützen so die Konzentrationsfähigkeit der Studierenden…und ermöglichen auch Ihnen eine kurze Pause. … Weiterlesen