Hochschuldidaktisches Programm in Kooperation mit dem Centre for Modern Indian Studies (CeMIS)
Von August bis Dezember 2020 kooperierte die Hochschuldidaktik mit dem Centre for Modern Indian Studies (CeMIS) in einem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützten Projekt. In diesem Rahmen haben wir ein englischsprachiges online-Workshopprogramm entwickelt und umgesetzt, das sich an Lehrende der 14 indischen Partneruniversitäten und -einrichtungen sowie an Lehrende des Cemis richtete. … Weiterlesen
Das neue Sommersemesterprogramm 2021 ist ab sofort online. Es bietet wieder die Möglichkeit, neue Impulse für die Lehre zu erhalten und die Grundlagen Ihres Lehrens zu reflektieren.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern! Hier geht es zur Anmeldung für alle Workshops. … Weiterlesen
Wissen nachvollziehbar strukturieren, Studierende für das eigene Fach begeistern und Gruppen in der Lehre leiten: Das sind Ausschnitte aus dem Themenspektrum, dem wir uns gemeinsam mit den Teilnehmenden des Zertifikatsprogramms Hochschuldidaktik widmen. Die Inhalte unserer Workshops werden von den Fragen und Anliegen unserer teilnehmenden Lehrenden mitbestimmt. Was sind Ihre Fragen zum Lehren und Lernen? … Weiterlesen
Liebe Lehrende, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Lehrende, liebe Kolleginnen und Kollegen,
das zweite Semester unter Pandemie-Einschränkungen neigt sich dem Ende zu und die Erfahrungen mit Lehren und Lernen, Prüfen und Beraten in Online-Settings sind (noch einmal) mehr geworden. Gerne beraten wir Sie zu Ihren aktuellen Fragen und begleiten Sie weiterhin dabei, … Weiterlesen
Während aktuell Teams aus den Agrarwissenschaften und der Chemie begeistert forschen, läuft schon wieder die neue Ausschreibung für das Sommersemester 2021.
Bis zum 14. März können sich Teams aus Lehrenden und vier bis acht Bachelorstudierenden bei FoLL bewerben.
Werfen Sie auch einen Blick in die FoLL Broschüre, die wir anlässlich des 10-jährigen FoLL-Jubiläums erstellt haben und in der Sie neben einem Resumée und einer Kurzbeschreibung des didaktischen Konzepts die Ergebnisse aller Forschungsteams finden. … Weiterlesen