Editorial

Liebe Lehrende, liebe Kolleginnen und Kollegen,
heute senden wir Ihnen einmal mehr Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik – und das bei schönstem Frühlingswetter.
Die wichtigste Neuigkeit ist sicher, dass unser Team gewachsen ist. Seit April 2022 verstärkt Eva-Maria van Straaten die Hochschuldidaktik. Sie berät im Rahmen des Projektes „Lernen, … Weiterlesen

Neuigkeiten | aus dem Team und von Kooperationspartner*innen

Neue Kollegin im Team der Hochschuldidaktik
Wir haben eine neue Kollegin: Dr. Eva-Maria van Straaten.
Sie hat an der Universiteit van Amsterdam Kulturantropologie (B.Sc.) und Cultural Analysis (M.A) studiert und im Anschluss an der Georg-August-Universität Göttingen im Fach Musikwissenschaft promoviert. Bis April 2022 war sie an unserer Universität als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Kulturelle Musikwissenschaft tätig.  … Weiterlesen

Zertifikatsprogramm

ANMELDUNG AUF WARTELISTE MÖGLICH
Wissen nachvollziehbar strukturieren, Studierende für das eigene Fach begeistern und Gruppen in der Lehre leiten: Das sind Ausschnitte aus dem Themenspektrum, dem wir uns gemeinsam mit den Teilnehmenden des Zertifikatsprogramms Hochschuldidaktik widmen. Die Inhalte unserer Workshops werden von den Fragen und Anliegen der teilnehmenden Lehrenden mitbestimmt. Was sind Ihre Fragen zum Lehren und Lernen? … Weiterlesen

Forschungsorientiertes Lehren und Lernen

Das Sommersemester 2022 startet mit vier spannenden FoLL-Projekten: Es geht um die Frage, was einen Erzähltext spannend macht, die Diskriminierung von Frauen im Strafrecht, die strukturelle Resilienz und Lebensqualität in Queeren Gemeinschaften und eine Aufarbeitung der Geschichte zur Hieroglyphen-Forschung in Göttingen mit dem Ziel, darüber einen Stadtrundgang zu erstellen.
Die fünf Teams aus dem WiSe 21/22 präsentieren ihre Ergebnisse in Kurzvorträgen und auf Postern am 19.Weiterlesen