Hochschuldidaktik Aktuell #47 Mai 2022

 

 

Liebe Lehrende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute senden wir Ihnen einmal mehr Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik - und das bei schönstem Frühlingswetter.

Die wichtigste Neuigkeit ist sicher, dass unser Team gewachsen ist. Seit April 2022 verstärkt Eva-Maria van Straaten die Hochschuldidaktik. Sie berät im Rahmen des Projektes "Lernen, Interagieren und Kooperieren – große Lehrveranstaltungen innovativ gestalten" (LInK) Lehrende bei der Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungskonzepte und entwickelt didaktische Designs für die Lehre in Großgruppen. Herzlich willkommen, liebe Eva-Maria!

Darüber hinaus wird es Sie freuen, dass unsere Planung des Workshopprogramms für das Wintersemester 2022/23 abgeschlossen ist und Sie nun das Workshopangebot für die nächsten zwei Semester auf unserer Homepage finden können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern. Gerne können Sie sich auch direkt zu dem einen oder anderen Workshop anmelden.

Noch ein Hinweis für alle Freundinnen und Freunde unseres FoLL-Projektes: Noch in dieser Woche – am Donnerstag, 19. Mai 2022 – findet die öffentliche Präsentation des letzten Durchgangs studentischer Forschungsprojekte statt. Kommen Sie gerne vorbei!

Wir freuen uns, auch in diesem Semester mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Lehre zu begleiten und gemeinsam an Ihren Fragen zur Lehre zu arbeiten.

Haben Sie ein gutes Sommersemester!
Matthias Wiemer und Ihr Team der Hochschuldidaktik

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Offenes Workshopprogramm

Unser Jahresprogramm für das Sommersemester 2022 sowie für das Wintersemester 2022/23 ist online. Es bietet Ihnen wie immer die Möglichkeit, neue Impulse für die Lehre zu erhalten und die Grundlagen Ihres Lehrhandelns zu reflektieren.

Besonders möchten wir Sie auf die folgenden Workshops aufmerksam machen:

• Wie begeistere ich meine Studierenden für Forschung? – Forschungsorientiert lehren! (A/B) am 30. Juni 2022

• „So gelingt der Joint Classroom“ (erster Workshopteil 1. Juni 2022)

• Von der Prüfung zur Note: Bewertungsschema gestalten und einsetzen am 24. Juni 2022

• Inverted Classoom – Wege für eine vielfältige und dialogorientierte Lehre (am 29. Juni 2022, 8. Juli 2022 sowie einer asynchronen Selbstlernphase am 22. Juni 2022)

Hier gehts zur Anmeldung.

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Forschungsorientiertes Lehren und Lernen

Das Sommersemester 2022 startet mit vier spannenden FoLL-Projekten: Es geht um die Frage, was einen Erzähltext spannend macht, die Diskriminierung von Frauen im Strafrecht, die strukturelle Resilienz und Lebensqualität in Queeren Gemeinschaften und eine Aufarbeitung der Geschichte zur Hieroglyphen-Forschung in Göttingen mit dem Ziel, darüber einen Stadtrundgang zu erstellen.

Die fünf Teams aus dem WiSe 21/22 präsentieren ihre Ergebnisse in Kurzvorträgen und auf Postern am 19. Mai 2022 ab 18 Uhr im Adam-von-Trott-Saal (Wilhelmsplatz 3). Dazu laden wir Sie herzlich ein. Beachten Sie bitte bei der Veranstaltung die Bestimmungen der aktuellen Landesverordnung und die Bestimmungen im Rahmen des aktuell gültigen COVID-19-Stufenplans der Uni Göttingen.

Wenn Sie auch motiviert sind, ein FoLL-Projekt zu betreuen, dann können Sie sich mit 4-8 Bachelor-Studierenden (1/3 Master möglich) für das WiSe 22/23 bis zum 15. September 2022 mit einem Antrag bei der Hochschuldidaktik bewerben.

Genaueres erfahren Sie unter www.uni-goettingen.de/forschendeslernen oder telefonisch bei Susanne Wimmelmann (0551-395981).

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Zertifikatsprogramm

ANMELDUNG AUF WARTELISTE MÖGLICH

Wissen nachvollziehbar strukturieren, Studierende für das eigene Fach begeistern und Gruppen in der Lehre leiten: Das sind Ausschnitte aus dem Themenspektrum, dem wir uns gemeinsam mit den Teilnehmenden des Zertifikatsprogramms Hochschuldidaktik widmen. Die Inhalte unserer Workshops werden von den Fragen und Anliegen der teilnehmenden Lehrenden mitbestimmt. Was sind Ihre Fragen zum Lehren und Lernen? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Im Wintersemester 2022/23 (voraussichtlicher Start Anfang Oktober 2022) beginnt ein neuer Durchgang des Zertifikatsprogramms. Hierfür können Sie sich bei Interesse gerne schon auf unsere Warteliste setzen lassen. Schreiben Sie uns hierfür einfach eine Mail an hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de. 

Weitere Informationen zum Zertifikatsprogramm finden Sie auf unserer Homepage.

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Neuigkeiten | aus dem Team und von Kooperationspartner*innen

Neue Kollegin im Team der Hochschuldidaktik

Wir haben eine neue Kollegin: Dr. Eva-Maria van Straaten.
Sie hat an der Universiteit van Amsterdam Kulturantropologie (B.Sc.) und Cultural Analysis (M.A) studiert und im Anschluss an der Georg-August-Universität Göttingen im Fach Musikwissenschaft promoviert. Bis April 2022 war sie an unserer Universität als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Kulturelle Musikwissenschaft tätig. In der Hochschuldidaktik hat sie das Team-Teaching sowie das Zertifikats Programm absolviert. Nebenberuflich ist sie als Ausbilderin in der Erwachsenenbildung tätig. Bei uns bringt sie ihr didaktisches Geschick zur Unterstützung des LInK- Projektes ein.

Mit dem Projekt „Lernen, Interagieren und Kooperieren – große Lehrveranstaltungen innovativ gestalten (LInK)“ wird die digitale Lehre und Infrastruktur an der Georg-August-Universität weiter ausgebaut und Lehrenden aller Disziplinen neue Möglichkeiten zur Ausgestaltung großer Lehrveranstaltungen an die Hand gegeben. Das Projekt wird im Rahmen der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre von 2021-2024 gefördert. Der Fokus des Projekts liegt dabei auf der Entwicklung innovativer und integrativer Lehrformate und -modelle, die auch in großen Lehrveranstaltungen kooperatives Lernen und Interaktion der Teilnehmenden untereinander ermöglichen.

ENLIGHT Teaching and Learning Conference findet im November in Göttingen statt

Im Rahmen des ENLIGHT-Netzwerks wird jedes Jahr eine Konferenz realisiert, die den Fokus auf das Lehren und Lernen richtet. In diesem Jahr wird sie vom 17.-18.11.2022 in Göttingen stattfinden. Infos zur Konferenz und vor allem den bald erscheinenden Call for Participation finden Sie auf der Tagungshomepage. Fragen zur Konferenz können Sie gerne an Angelika Thielsch aus unserem Team stellen.

Ausschreibung des MWK „Innovation plus 2023-24“ veröffentlicht

Beantragt werden können Projektideen, die sich auf eine innovative Ausgestaltung von Modulen (oder Elementen von Modulen) insbesondere in der Studieneingangsphase beziehen. Die Projekte können eine Laufzeit von 1-2 Semestern im Zeitraum 01.01.2023 bis 31.12.2024 haben; es können maximal 50.000 € je Projekt beantragt werden. Nähere Informationen und die Antragsformulare entnehmen Sie bitte dem offiziellen Ausschreibungstext.

Da das MWK die Anzahl der Projektanträge für die einzelnen Hochschulen kontingentiert hat und eine Einreichung über die Hochschulleitung erfolgen muss, wird darum gebeten, die Projektanträge inkl. Befürwortung des jeweiligen Studiendekanats bis zum 10.08.2022 bei Gudula Kreykenbohm der Abteilung Studium und Lehre einzureichen. Einreichungsfrist beim MWK ist der 31.08.2022.

 

Neuigkeiten unserer Kooperationspartner*innen

Austauschtreffen Internationalisierung der Curricula und Erfahrungsaustausch im Rahmen des liveSciences³  „Experience Kaleidoscope“: „Student-generated content“

Wenn wir in unserer Lehre den Blick der Studierenden auf „andere“ Perspektiven lenken möchten, kommt dem Einsatz von international ausgerichteten Lehr-Lernmaterialien eine wichtige Rolle zu. Die Erstellung solcher Materialien und die Verantwortlichkeit für deren Inhalte muss jedoch nicht allein bei den Lehrenden vor Ort und ggfs. Kolleg*innen aus dem Ausland liegen: Studierende können als „Partner*innen“ in die Entwicklung und Erstellung von Inhalten miteinbezogen werden und als Produzent*innen eine aktive Rolle einnehmen. Sie berichten beispielsweise in Blogs, schreiben Wikis, produzieren Podcasts oder Lehrvideos. Im besten Fall können diese Medienprodukte von anderen Lernenden und Lehrenden weiterverwendet werden oder sie machen die Herausforderungen und den Nutzen des Entwicklungsprozesses sichtbarer.

Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für den Erwerb internationaler und digitaler Kompetenzen? Gemeinsam mit dem Projekt liveSciences³ laden wir herzlich ein, Einblicke in diese und weitere Fragen zum Thema zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen und zwar am Dienstag, den 31. Mai 2022 von 14:30 bis ca. 16:00 Uhr online auf Zoom.
Die Anmeldung ist möglich via https://uni-goettingen.zoom.us/meeting/register/u5Ulfu6tqjouHtfuPiGjejO7QkitCGFH90fB

Das Treffen wird in englischer Sprache stattfinden und internationale Kooperationspartner*innen aus Ihrer Lehre sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Zwei- bis dreimal im Semester treffen wir uns übrigens zum informellen Austausch zu Themen rund um die internationale Ausrichtung der Lehre. Wenn Sie über kommende Termine informiert werden möchten, senden Sie mir eine kurze Nachricht (tanja.reiffenrath@zvw.uni-goettingen.de) und ich nehme Sie gerne in den E-Mail-Verteiler auf.

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Impressum

Hochschuldidaktik
Waldweg 26, Trakt 1, 3. OG
37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551 / 39-25259 o. -5943
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
www.uni-goettingen.de/hochschuldidaktik

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