Neuigkeiten | aus dem Team und von Kooperationspartner*innen
Neue Kollegin im Team der Hochschuldidaktik
Wir haben eine neue Kollegin: Dr. Eva-Maria van Straaten.
Sie hat an der Universiteit van Amsterdam Kulturantropologie (B.Sc.) und Cultural Analysis (M.A) studiert und im Anschluss an der Georg-August-Universität Göttingen im Fach Musikwissenschaft promoviert. Bis April 2022 war sie an unserer Universität als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Kulturelle Musikwissenschaft tätig. In der Hochschuldidaktik hat sie das Team-Teaching sowie das Zertifikats Programm absolviert. Nebenberuflich ist sie als Ausbilderin in der Erwachsenenbildung tätig. Bei uns bringt sie ihr didaktisches Geschick zur Unterstützung des LInK- Projektes ein.
Mit dem Projekt „Lernen, Interagieren und Kooperieren – große Lehrveranstaltungen innovativ gestalten (LInK)“ wird die digitale Lehre und Infrastruktur an der Georg-August-Universität weiter ausgebaut und Lehrenden aller Disziplinen neue Möglichkeiten zur Ausgestaltung großer Lehrveranstaltungen an die Hand gegeben. Das Projekt wird im Rahmen der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre von 2021-2024 gefördert. Der Fokus des Projekts liegt dabei auf der Entwicklung innovativer und integrativer Lehrformate und -modelle, die auch in großen Lehrveranstaltungen kooperatives Lernen und Interaktion der Teilnehmenden untereinander ermöglichen.
ENLIGHT Teaching and Learning Conference findet im November in Göttingen statt
Im Rahmen des ENLIGHT-Netzwerks wird jedes Jahr eine Konferenz realisiert, die den Fokus auf das Lehren und Lernen richtet. In diesem Jahr wird sie vom 17.-18.11.2022 in Göttingen stattfinden. Infos zur Konferenz und vor allem den bald erscheinenden Call for Participation finden Sie auf der Tagungshomepage. Fragen zur Konferenz können Sie gerne an Angelika Thielsch aus unserem Team stellen.
Ausschreibung des MWK „Innovation plus 2023-24“ veröffentlicht
Beantragt werden können Projektideen, die sich auf eine innovative Ausgestaltung von Modulen (oder Elementen von Modulen) insbesondere in der Studieneingangsphase beziehen. Die Projekte können eine Laufzeit von 1-2 Semestern im Zeitraum 01.01.2023 bis 31.12.2024 haben; es können maximal 50.000 € je Projekt beantragt werden. Nähere Informationen und die Antragsformulare entnehmen Sie bitte dem offiziellen Ausschreibungstext.
Da das MWK die Anzahl der Projektanträge für die einzelnen Hochschulen kontingentiert hat und eine Einreichung über die Hochschulleitung erfolgen muss, wird darum gebeten, die Projektanträge inkl. Befürwortung des jeweiligen Studiendekanats bis zum 10.08.2022 bei Gudula Kreykenbohm der Abteilung Studium und Lehre einzureichen. Einreichungsfrist beim MWK ist der 31.08.2022.
Neuigkeiten unserer Kooperationspartner*innen
Austauschtreffen Internationalisierung der Curricula und Erfahrungsaustausch im Rahmen des liveSciences³ „Experience Kaleidoscope“: „Student-generated content“
Wenn wir in unserer Lehre den Blick der Studierenden auf „andere“ Perspektiven lenken möchten, kommt dem Einsatz von international ausgerichteten Lehr-Lernmaterialien eine wichtige Rolle zu. Die Erstellung solcher Materialien und die Verantwortlichkeit für deren Inhalte muss jedoch nicht allein bei den Lehrenden vor Ort und ggfs. Kolleg*innen aus dem Ausland liegen: Studierende können als „Partner*innen“ in die Entwicklung und Erstellung von Inhalten miteinbezogen werden und als Produzent*innen eine aktive Rolle einnehmen. Sie berichten beispielsweise in Blogs, schreiben Wikis, produzieren Podcasts oder Lehrvideos. Im besten Fall können diese Medienprodukte von anderen Lernenden und Lehrenden weiterverwendet werden oder sie machen die Herausforderungen und den Nutzen des Entwicklungsprozesses sichtbarer.
Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für den Erwerb internationaler und digitaler Kompetenzen? Gemeinsam mit dem Projekt liveSciences³ laden wir herzlich ein, Einblicke in diese und weitere Fragen zum Thema zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen und zwar am Dienstag, den 31. Mai 2022 von 14:30 bis ca. 16:00 Uhr online auf Zoom.
Die Anmeldung ist möglich via https://uni-goettingen.zoom.us/meeting/register/u5Ulfu6tqjouHtfuPiGjejO7QkitCGFH90fB
Das Treffen wird in englischer Sprache stattfinden und internationale Kooperationspartner*innen aus Ihrer Lehre sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Zwei- bis dreimal im Semester treffen wir uns übrigens zum informellen Austausch zu Themen rund um die internationale Ausrichtung der Lehre. Wenn Sie über kommende Termine informiert werden möchten, senden Sie mir eine kurze Nachricht (tanja.reiffenrath@zvw.uni-goettingen.de) und ich nehme Sie gerne in den E-Mail-Verteiler auf.